FAQ – frequently asked questions

How secure is I LOCK IT?


I LOCK IT offers a multilevel security, which is worldwide unique. Robust materials and a though locking bolt are complemented by an integrated alarm system and theft notifications to your smartphone. This increases the security immense.


How does the automatic locking and unlocking work?


I LOCK IT communicates via Bluetooth with your smartphone and uses the connection to control the automatic locking and unlocking. If you approach your bike I LOCK IT will unlock automatically and once you leave your bike it will lock it again.


How do I unlock I LOCK IT when my smartphone battery is empty?


I LOCK IT offers several possibilities for locking and unlocking. Therefore, an empty smartphone battery is no problem. In this case you can open I LOCK IT with your personal color code. Also, the I LOCK IT key fob offers the possibility to control I LOCK IT without a smartphone but with the same comfort.


How does I LOCK IT protect my bike against someone carrying it away?


In case of a theft attempt I LOCK IT sets off a loud alarm. This raises the attention of passersby and scares the thieve away. Additionally, you will immediately receive a theft notification on your smartphone.


How long does the I LOCK IT battery last?


The integrated rechargeable battery lasts up to seven months. When the battery is running low, I LOCK IT and the I LOCK IT App will inform you ahead of time. You can then easily recharge I LOCK IT through the integrated micro-USB port, for example with a powerbank.


Will I LOCK IT fit my bike?


If I LOCK IT will fit your bike, you can check out our fitting page and download a model of I LOCK IT. You will get additional information about how to mount I LOCK IT on your bike and what you can do if your bike does not offer the mounting points.


Is my smartphone compatible with I LOCK IT?


I LOCK IT is compatible with iOS and Android devices. Phones with Windows operating system are not supported by I LOCK IT.

iOS: I LOCK IT is compatible with Apple iOS operating systems version 9.3.5 or higher

  • iPhone 5
  • Apple Watch watchOS 4.3.
  • Android: I LOCK IT is compatible with Android devices from version 5 and with Bluetooth Low Energy. The following devices have been tested by us and are fully compatible with I LOCK IT:

  • Samsung Galaxy S7
  • Samsung Galaxy S9 & S9 Plus
  • Nexus 5x
  • Huawei P8 Lite 2017
  • Huawei P20
  • Honor 20
  • Motorola Moto G7
  • Many other Android devices are also compatible with I LOCK IT but have not been tested by us. In some rare cases, depending on the smartphone there may be restrictions in the usage.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Wie sicher ist I LOCK IT?


I LOCK IT bietet eine mehrstufige Sicherheit, die weltweit einmalig ist. Robuste Materialien und ein widerstandsfähiger Schließbügel werden ergänzt von einem integrierten Alarm und einer Diebstahlbenachrichtigung auf Ihrem Smartphone. Dies erhöht die Sicherheit immens.


Wie funktioniert das automatische Öffnen und Schließen?


Per Bluetooth-Verbindung kommuniziert I LOCK IT mit Ihrem Smartphone und steuert so das automatische Öffnen und Schließen. So öffnet sich I LOCK IT ganz automatisch, sobald Sie sich Ihrem Fahrrad nähern und verriegelt es wieder, wenn Sie sich entfernen.


Wie öffne ich I LOCK IT, wenn mein Smartphone-Akku leer ist?


I LOCK IT bietet verschiedene Möglichkeiten zum Öffnen und Schließen, sodass auch ein leerer Smartphone-Akku kein Problem darstellt. Sie können I LOCK IT mit Ihrem persönlichen Farbcode entsperren. Außerdem bietet der Handsender eine Steuerung komplett ohne Smartphone bei gleichem Komfort.


Wie schützt I LOCK IT mein Fahrrad gegen Wegtragen?


I LOCK IT löst bei einem versuchten Diebstahl einen lauten Alarm aus, der umstehende Passanten aufmerksam macht und somit den Dieb verschreckt. Außerdem erhalten Sie umgehend eine Diebstahlbenachrichtigung auf Ihr Smartphone.

Mit I LOCK IT GPS haben Sie zudem die Möglichkeit den Standort Ihres Fahrrades zu verfolgen, falls dieses bewegt wird.


Wie lange hält der I LOCK IT-Akku?


Der in I LOCK IT integrierte Akku hält bis zu sieben Monate. Bei niedrigem Ladestand informieren Sie I LOCK IT und die I LOCK IT App rechtzeitig darüber. Sie können dann einfach über den integrierten Micro-USB Port zum Beispiel mit einer Powerbank Ihr I LOCK IT wieder aufladen.


Passt I LOCK IT an mein Fahrrad?


Um zu überprüfen, ob I LOCK IT an Ihr Fahrrad passt, können Sie auf unserer Montage-Seite eine Schablone von I LOCK IT herunterladen. Zusätzlich erhalten Sie weitere Informationen zur Installation von I LOCK IT an Ihrem Fahrrad, auch für den Fall, wenn Sie keine Montagebohrungen haben.


Ist mein Smartphone mit I LOCK IT kompatibel?


I LOCK IT ist mit iOS- und Android-Geräten kompatibel. Telefone mit Windows-Betriebssystem werden von I LOCK IT nicht unterstützt.

iOS: I LOCK IT ist kompatibel mit Apple iOS Betriebssystemen ab Version 10.3

  • ab iPhone 5
  • Apple Watch ab watchOS 4.3.
  • Android: I LOCK IT ist mit Android Geräten ab Version 5 und mit Bluetooth Low Energy kompatibel.

    Häufig gestellte Fragen

    Auf dem ersten Blick erscheint I LOCK IT als komplexes Fahrradschloss mit komplizierten Funktionen. Aus diesem Grund haben wir an dieser Stelle die häufigsten Fragen zusammengefasst und beantwortet, die uns von Ihnen gestellt werden.

    Lassen Sie sich von der Komplexität nicht abschrecken! I LOCK IT lässt sich viel einfacher benutzen, als Sie denken. Ein smartes Fahrradschloss ist bislang noch eine neue Errungenschaft auf dem Fahrradmarkt. Die neuen Funktionen und deren Bedienung scheinen anfangs noch ungewohnt.
    Doch wenn Sie sich auf I LOCK IT einlassen, werden Sie schnell den Komfort zu schätzen lernen.

    Sollten trotzdem noch Fragen offen bleiben, ist unser Kundenservice sehr gerne für Sie da!